TRALALOBE TÄTIGKEITSBERICHT 2022TRALALOBE TÄTIGKEITSBERICHT 2022

TRALALOBE TÄTIGKEITSBERICHT 2022

07
.
06
.
2023

2022 feierte der gemeinnützige Verein TRALALOBE 10 Jahre seines Bestehens: „Bereits seit 2012 bietet TRALALOBE jungen schutzsuchenden Menschen in unserer Gesellschaft einen sicheren Anker und Lebensumstände, die neue Perspektiven eröffnen“, blickt Gründerin Michaela Klein/Vereinspräsidentin stolz auf das Werden der Hilfsorganisation zurück.

Neben dem ständigen Ausbau der bestehenden Projekte hatte der Verein im Jubiläumsjahr durch die Folgen des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine besondere Herausforderungen zu meistern:

„Im vergangenen Jahr 2022 unterstützten wir deutlich mehr Menschen als im Jahr davor. Knapp 1000 Personen aus 27 Nationen haben die Tralalobe Angebote in Anspruch genommen“, so TRALALOBE Geschäftsführer Andreas Diendorfer.  

Der Tätigkeitsbericht 2022 gibt Auskunft über die vielfältige Arbeit von TRALALOBE:

  • Die TRALALOBE Häuser für Fluchtwaisen in Hollabrunn, Maria Enzersdorf, Mödling und Wien bieten bis zu 80 Fluchtwaisen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren geschützten Wohnraum und Betreuung durch multiprofessionelle Teams.
  • Das TRALALOBE Haus Wien Josefstadt bietet mit 13 Wohnungen besonders vulnerablen Personen Schutz. Im Jahr 2022 wurden im TRALALOBE Haus Josefstadt insgesamt 98 Bewohner:innen betreut, die aus 22 verschiedenen Herkunftsländern stammten.
  • Das TRALALOBE Haus der Frauen in Hollabrunn bietet als einziges Frauenhaus in Österreich für Asylwerberinnen speziell Frauen, ihren Kindern und unbegleiteten minderjährigen Mädchen Schutz vor Gewalt in der Familie und fördert die Berufschancen durch individuelle Ausbildungspläne.
  • Die TRALALOBE 18+ Wohngemeinschaften für junge Erwachsene in Wien und Niederösterreich: TRALALOBE hat im Jahr 2016 die 18+ WGs ins Leben gerufen. In den vergangenen Jahren ist es so gelungen, zahlreiche junge Erwachsene in ein selbständiges Leben mit Beruf, in die Selbsterhaltungsfähigkeit zu entlassen. 2022 wurden an 11 Standorten in Wien und NÖ insgesamt 40 Lehrlinge und Schüler:innen mobil betreut.
  • Queere TRALALOBE WGs: LGBTQI+ Asylwerbende stellen eine besonders vulnerable Gruppe dar, die in den mobil betreuten Queeren TRALALOBE Wohngemeinschaften geschützten Wohnraum und individuelle Unterstützung finden, um in Würde und Sicherheit leben zu können.
  • NEU – 18+ FRAUEN WGs - Förderung junger Frauen: Seit 2022 gibt es eine Startwohnung in Wien für junge Frauen, die davor im TRALALOBE Haus der Frauen in Hollabrunn betreut wurden. Unbegleitet geflüchtete Mädchen sind besonders vulnerabel und brauchen Unterstützung bei ihren ersten Schritten in ein selbstbestimmtes Leben. So können neue Abhängigkeitsverhältnisse vermieden werden und der Start in ein neues Leben gelingt.
  • Die TRALALOBE Rechtsberatung und -vertretung im Asyl-, Fremden- und Aufenthaltsrecht bietet fundierte und an den Bedürfnissen der Menschen orientierte Unterstützung an.
  • Die Türen der TRALALOBE Sozial- und Integrationsberatung in Mödling stehen seit Februar 2020 für Personen mit Flucht- oder Migrationshintergrund mit Hauptwohnsitz in NÖ offen. Die ganzheitliche Beratung umfasst sämtliche Bereiche des Lebensalltags wie Arbeit, Gesundheit, Familie, soziale Belange und Wohnraum.


Ukraine Nothilfe: neu 2022

  • Das TRALALOBE Haus Wien Meidling bietet seit 2022 geschützten Wohnraum für rund 70 aus der Ukraine vertriebene Personen.
  • Im TRALALOBE Haus Wien Penzing werden seit Juni 2022 jugendliche Vertriebene aus der Ukraine betreut.
  • Die 2022 gegründete BRAVE Jobberatungsstelle von TRALALOBE unterstützt aus der Ukraine vertriebene Menschen mit Wohnsitz in Wien dabei, einen passenden Arbeitsplatz zu finden.

Den Tätigkeitsbericht 2022 mit Details zur Arbeit von TRALALOBE sowie Statements von Susi Stach und Hilde Dalik finden Sie unter Tralalobe Tätigkeitsbericht 2022.

News-Übersicht

Fotos: Verein TRALALOBE/Mirza Dzudzic, Michael Schrotter (Wunderwege), Hilde Dalik und Susi Stach privat

PDF
News-Übersicht