Tralalobe Haus Wien Meidling - Hilfe für Menschen aus der UkraineTralalobe Haus Wien Meidling - Hilfe für Menschen aus der Ukraine

Tralalobe Haus Wien Meidling - Hilfe für Menschen aus der Ukraine

Meidling, wir sind da! Aus der ehemaligen Pension Riede wurde das Tralalobe Haus Meidling.

Mitten im Herzen des so vielfältigen Bezirkes Meidling heißen wir geflüchtete Menschen willkommen. Derzeit kommen vor allem Familien, Frauen und Kinder zu uns, doch unsere Türen stehen allen Schutzsuchenden offen. Die schrecklichen Ereignisse in Kriegsgebieten zwingen auch hochbetagte und schwerkranke Menschen zur Flucht.

Unser Haus ist ein wahres geschichtliches Prunkstück und liegt direkt gegenüber vom Meidlinger Markt. Was gleich bleibt: So wie früher Menschen unter diesem Dach Geborgenheit erfahren haben, sorgen auch wir mit unserem Tralalobe-Team dafür, dass sich unsere "Gäste" wohl und geborgen fühlen.

Dafür sind wir da

Menschen, die durch den Krieg und ihre Flucht traumatisiert wurden, wollen wir auffangen und sie mit ihren Liebsten bestmöglich unterstützen. Geflüchtete Kinder und Erwachsene sollen wieder in Sicherheit leben und Fuß fassen, um in einen selbst bestimmten Alltag zurückkehren zu können.

In der ehemaligen Pension finden die Ankommenden geschützten Wohnraum und individuelle Unterstützung. Im Haus werden ein Sozialarbeiter und eine Sozialpädagogin tätig sein, die bei praktischen Fragen in einem fremden Land weiterhelfen – die aber auch ein offenes Ohr haben für die persönlichen Sorgen der Geflüchteten, die ihre Männer, Väter, Verwandten, Freunde - und ihre ganze bisherige Existenz - zurücklassen mussten.

Die Zimmer sind möbliert, die Küche müssen wir zur Verpflegung der Bewohner*innen etwas adaptieren. Auch für Hygieneartikel, Windeln, Babynahrung etc. wird gesorgt.

Danke

Das Tralalobe Haus Wien Meidling wird als Grundversorgungsquartier mit der Partnerorganisation Fonds Soziales Wien geführt. Wir danken allen Unterstützer*innen für bereits zahlreich eingegangene Geld- und Sachspenden, die erforderlich sind, um den Bedarf der geflüchteten Menschen zu decken.

Fotos: Tralalobe/Roland Unger

Bitte unterstützen Sie Geflüchtete weiterhin!

Projekte-Übersicht

Kontakt

Tralalobe Haus Wien Meidling
1120 Wien, Niederhofstraße 18
meidling@tralalobe.at
+43 (0) 664 530 28 30 Johanna Singer, Hausleitung

Projekte-Übersicht