News

07
.
09
.
2022

BRAVE Jobberatungsstelle

Zukunft beginnt jetzt: herzlich willkommen bei der BRAVE Beratungsstelle!

Gemeinsam mit Trending Topics gestalten wir von Tralalobe seit 1. September mit BRAVE ein nachhaltiges Jobberatungsangebot für Ukrainer:innen in Wien.

mehr...
30
.
03
.
2022

KIND ist KIND

Egal, woher sie kommen. Egal, welche Sprache sie sprechen: Kindern hilft man. Das ist unsere Pflicht als Erwachsene.  Kinder stehen unter einem besonderen Schutz. Gerade jetzt, wo tausende Kinder aus der Ukraine flüchten müssen, ist eine kindgerechte Aufnahme (inkl. Regelung der Obsorge), Betreuung und Bildung für diese Fluchtwaisen essenziell.

mehr...
07
.
03
.
2022

Ein Platz für Menschen aus der Ukraine

Der Krieg mitten in Europa schockiert uns alle: Über Nacht wurden die Ukrainer*innen aus ihrem alten Leben katapultiert, ihre Familien auseinander gerissen. Die Menschen müssen vor Raketenbeschuss und Bomben flüchten. Aber auch Nahrungsmittel, Wasser und Medikamente werden täglich knapper.

Wir bereiten aktuell für Menschen aus der Ukraine Zimmer in einem leerstehenden Hotel in Wien Meidling vor, für dessen Nutzung wir sehr kurzfristig die Zusage bekommen haben.

mehr...
09
.
02
.
2022

Weingut Heinrich und SPAR spenden großzügig für Integrationsarbeit

Auch während der andauernden Pandemie bietet der Verein Tralalobe ein umfassendes Angebot für Menschen, die aus verschiedensten Gründen aus ihrer Heimat flüchten mussten: beispielsweise in Form von Rechts- oder psychosozialer Beratung, Bildungsmöglichkeiten oder einer Unterkunft.

SPAR Österreich und das Weingut Heike und Gernot Heinrich sind auch in diesem Jahr wesentliche Unterstützer unserer Arbeit.

mehr...
19
.
01
.
2022

Akademie Auktion 2022

Kunst kann helfen: Die Benefizaktion der Akademie der Bildenden Künste in Kooperation mit dem Dorotheum Wien findet von 7. bis 21. Jänner 2022 online statt.

Auch heuer werden damit Tralalobe und andere soziale Zwecke unterstützt. Die Hälfte des Kaufpreises ist steuerlich als Spende absetzbar.

mehr...
03
.
11
.
2021

Tralalobe: neu im Team Martina Spitzer

Tralalobe Geschäftsführer Andreas Diendorfer freut sich, mit Martina Spitzer eine hoch qualifizierte und sehr engagierte Kollegin im Team begrüßen zu dürfen: "Martina Spitzer hat viele Jahre beim Arbeitersamariterbund in Wien in einer leitenden Position mit Kinderflüchtlingen gearbeitet.

Sie kennt die Herausforderungen, die die Arbeit mit dieser besonders vulnerablen Zielgruppe mit sich bringt und weiß um die Wünsche und Bedürfnisse der Jugendlichen in ihrem herausfordernden Lebensalltag. Gleichzeitig verfügt sie über die notwendigen Skills, um ein Team aufbauen und anleiten zu können. Im Tralalobe Haus Guntramsdorf ist Martina also zur richtigen Zeit am richtigen Platz, wir freuen uns sehr."

mehr...
21
.
10
.
2021

Tralalobe Haus Mödling: großartiger Erfolg der neuen Lerngruppen

Im März 2021 benötigten zehn syrische Burschen dringend einen Platz im Tralalobe Haus Mödling. Doch so eine große Anzahl an Neuaufnahmen ist eine riesige Herausforderung. Nicht nur aus organisatorischen Gründen. Sondern auch deshalb, weil die Jungs erst Deutsch lernen müssen und es darum geht, möglichst schnell einen geeigneten Schulplatz zu finden. Was tun?

Und dann kam da die rettende Idee. Eine Trainerin sollte die zehn Burschen direkt im Haus Mödling unterrichten. Das Vorhaben konnte rasch in die Tat umgesetzt werden. Mittlerweile hat sich das Deutsch- und Alphabetisierungstraining zu einem nachhaltigen Erfolgskonzept entwickelt.

mehr...
12
.
07
.
2021

Akademie Onlineauktion 2021: DANKE für unglaubliche 110.000 €

​Die Akademie der Bildenden Künste lud zu Beginn des Jahres zu einer Onlineauktion der besonderen Art: Der Verkaufserlös kam zur Gänze karitativen Zwecken zugute.

mehr...