News

21
.
10
.
2021

Tralalobe Haus Mödling: großartiger Erfolg der neuen Lerngruppen

Im März 2021 benötigten zehn syrische Burschen dringend einen Platz im Tralalobe Haus Mödling. Doch so eine große Anzahl an Neuaufnahmen ist eine riesige Herausforderung. Nicht nur aus organisatorischen Gründen. Sondern auch deshalb, weil die Jungs erst Deutsch lernen müssen und es darum geht, möglichst schnell einen geeigneten Schulplatz zu finden. Was tun?

Und dann kam da die rettende Idee. Eine Trainerin sollte die zehn Burschen direkt im Haus Mödling unterrichten. Das Vorhaben konnte rasch in die Tat umgesetzt werden. Mittlerweile hat sich das Deutsch- und Alphabetisierungstraining zu einem nachhaltigen Erfolgskonzept entwickelt.

mehr...
12
.
07
.
2021

Akademie Onlineauktion 2021: DANKE für unglaubliche 110.000 €

​Die Akademie der Bildenden Künste lud zu Beginn des Jahres zu einer Onlineauktion der besonderen Art: Der Verkaufserlös kam zur Gänze karitativen Zwecken zugute.

mehr...
07
.
05
.
2021

Träume verwirklichen dank Rotary Club Wien-Nestroy

Asylsuchende kommen nach einer anstrengenden und oft gefährlichen Flucht in Österreich an und brauchen unsere Hilfe für gelingende Integration. Tralalobe hilft von Beginn an: durch Rechtsberatung, Wohnraumbeschaffung und Unterstützung beim Deutsch lernen sowie bei der Recherche zu Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten. Damit können wir den größten Traum der geflüchteten Menschen erfüllen: ein selbst bestimmtes Leben in einem sicheren Zuhause. Doch das gelingt uns nur dank großzügiger Spenden. Unser besonderer Dank gilt dem Rotary Club Wien-Nestroy für die neuerliche großartige Unterstützung unserer Arbeit!

mehr...
17
.
02
.
2021

Tralalobe Infos zum Team

Tralalobe begrüßt seine neuen Mitarbeiterinnen, die zukünftig unsere Häuser in Hollabrunn bzw. Guntramsdorf leiten werden. Gleichzeitig verabschieden wir uns von unseren langjährigen engagierten Kolleginnen, die bisher diese Funktion innehatten. Im folgenden Text kommen die vier Frauen und Geschäftsführer Andreas Diendorfer zu Wort.

mehr...
27
.
01
.
2021

Geschwistercamp für 10-15jährige vom 10.-18.7.21/NÖ

Wenn bei einem Kind Krebs oder eine andere schwerwiegende Krankheit diagnostiziert wird, betrifft das die gesamte Familie. Eine enorme psychische Belastung des gesamten Familiensystems, Angst und Ungewissheit um das erkrankte Kind sind die Folge. Geschwisterkinder treten mit ihren Bedürfnissen meist in den Hintergrund und  kämpfen häufig mit geringem Selbstwert und Schuldgefühlen.

mehr...
11
.
01
.
2021

Akademie Onlineauktion 2021

Die Benefizauktion der Akademie der bildenden Künste Wien in Kooperation mit dem Dorotheum Wien findet zwischen 16. und 29. Jänner 2021 online statt. Zahlreiche Künstler_innen, von Newcomern bis zu arrivierten Größen der Kunstwelt, stellen rund 170 Werke zur Verfügung.

mehr...
09
.
11
.
2020

Unabhängige und faire Rechtsberatung für Menschen in Not

Asylsuchende kommen nach einer anstrengenden und oft gefährlichen Flucht in Österreich an und kennen weder unsere Sprache noch kennen sie unser Rechtssystem. Oft droht die Abschiebung, obwohl vom Gesetz her durchaus Asylrecht zustünde.

mehr...
21
.
09
.
2020

Aufnahme Tralalobe im Dachverband

Der Dachverband der Wiener Sozialeinrichtungen mit seinen über 80 Mitgliedsorganisationen ist die Kommunikations- und Vernetzungsplattform der Wiener Sozialwirtschaft. Die Mitgliedschaft ermöglicht Tralalobe, gemeinsame Qualitätskriterien zu entwickeln und seine Ziele effektiver umzusetzen.

mehr...