

Für viele vertriebene Ukrainer:innen in Österreich markiert der Wechsel vom vorübergehenden Schutzstatus zur Rot-Weiß-Rot Karte Plus (RWR+) einen entscheidenden Schritt in eine langfristige und sichere Zukunft. Doch der bürokratische Weg dorthin ist oft komplex und wirft zahlreiche Fragen auf.
Um hier Klarheit zu schaffen, hat unsere Beratungsstelle BRAVE in Kooperation mit dem FeelGoodStore einen intensiven Informations-Workshop ins Leben gerufen.
Orientierung im Antrags-Dschungel
Ziel der Veranstaltung war es, detailliert über die notwendigen Anforderungen, die beizubringenden Dokumente und den genauen Ablauf des Antragsprozesses aufzuklären. Das Angebot stieß auf enormes Interesse: An zwei Tagen durften wir insgesamt 55 Teilnehmer:innen begrüßen. Die gut gefüllten Räumlichkeiten zeigten deutlich, wie groß der Bedarf an verlässlichen Informationen für einen sicheren Aufenthalts- und Arbeitstitel ist.
Wir freuen uns über die rege Teilnahme und darüber, Menschen auf ihrem Weg in eine selbstbestimmte Zukunft in Österreich aktiv unterstützen zu können. Tralalobe bleibt auch weiterhin an ihrer Seite.