TRALALOBE NEWS

Tralalobe gratuliert: heute Hasib
2020-07-21T00:00:00

Tralalobe gratuliert: heute Hasib

Hasib hat in seinen jungen Jahren schon viel Schmerzliches erlebt. Nach seiner Flucht aus Afghanistan traf er als unbegleiteter Minderjähriger in Österreich ein. Obwohl er unglaublich viel lernen muss, ist Hasib doch zuversichtlich: "Hier in Österreich fühle ich mich sicher. Tralalobe hilft mir sehr. Jetzt muss ich nur noch eine Lehrstelle finden."

In Afghanistan konnte Hasib nur vier Jahre Grundschule absolvieren. In Österreich hatte er nicht nur vom Schulstoff viel nachzuholen, er musste auch die Sprache und eine neue Schrift lernen. Im Tralalobe Haus fand er  einen sicheren Platz zum Wohnen und auch die nötige Unterstützung für seine persönlichen und schulischen Bedürfnisse.

Schon bald konnte Hasib sogar die Mittelschule besuchen und im Juni die Schule für Wirtschaft und Technik, Fachbereich Dienstleistung & Tourismus abschließen. 

Hasib ist ein ehrgeiziger und disziplinierter Jugendlicher, der zielstrebig seinen Weg geht. Die Auswirkungen der Corona-Krise stellten ihn jedoch neuerlich vor sehr große Herausforderungen. Plötzlich fand der Unterricht via Online-Schooling statt. Hasib hatte keinen eigenen Computer. In der Wohngemeinschaft müssen sich acht Jugendliche einen Laptop teilen. Unter normalen Umständen funktioniert das ganz gut. Aber nicht, wenn plötzlich alle Jugendlichen einen eigenen Laptop benötigen, um überhaupt am Unterricht teilnehmen zu können.

Doch auch hier fand sich eine gute Lösung. Durch eine Sachspende des Vereins Springboard erhielt Tralalobe zahlreiche Laptops für die Jugendlichen. Hasib konnte mit seinem eigenen Laptop wieder regelmäßig am Unterricht teilnehmen, alle seine Schulaufgaben erledigen und letztendlich einen guten Abschluss schaffen.

Schon im August möchte Hasib die B1-Deutschprüfung absolvieren. Danach hofft er, dass es mit einer Lehrstelle aus seinen zahlreichen Bewerbungen klappt. Ein nächster wichtiger Schritt für seine Zukunft!

Wir gratulieren Hasib zu seinen großartigen Erfolgen, drücken ganz fest die Daumen für eine gute Lehrstelle und stehen ihm weiterhin zur Seite, solange er unsere Unterstützung benötigt!


© tralalobe • DatenschutzImpressum